Hausbau ist kein Alleingang. Viele Unternehmen sind daran beteiligt den Weg ins Eigenheim freizuschaufeln.

Wir werden versuchen eine freundliche und der Wahrheit entsprechende Beurteilung zu schreiben. Uns wie dem Leser muss aber durchaus bewusst sein, dass dies bedingt möglich ist. Dasselbe Unternehmen kann bei dem einen Bauherren einen guten Eindruck hinterlassen, und der nächste Bauherr ist abgrundtief enttäuscht. 

  • Baufirma: ECO System Haus
  • Bank: Schwäbisch Hall
  • Rohbauer: MATERKA Bau GmbH
  • Tiefbau: Lutz ALBRECHT
  • Architekturbüro: BAUWERK
  • Makler: Bachmann Immobilien
  • Containerdienst: OPITZ GmbH


ECO System Haus

Die Baufirma ist bei weitem die wichtigste Firma des gesamten Projekts. Wir entschieden uns aus folgenden Gründen für ECO System Haus:

  • Erfahrung von Freunden: Freunde von uns bauten vor kurzer Zeit mit ECO und waren sehr zufrieden
  • Erfahrung von Bauherren, die mit ECO gebaut haben: ECO stellt eine Liste aller Bauherren zusammen, deren Häuser sie gebaut haben. Als potentieller Kunde kann man diese Bauherren besuchen und ihre Erfahrung mit ECO in Erfahrung bringen
  • Verkaufsberater: unser Verkaufsberater in Berlin (Herr Horn) war sehr freundlich, entgegenkommend und seriös. Wir hatten bei ihm nicht den Eindruck, dass uns "Honig ums Maul schmieren" will. 
  • Erfahrung und Vertrauen: Für uns war wichtig, dass die Baufirma Erfahrung mitbringt und Vertrauenswürdig ist. Soweit wir im Internet recherchieren konnten gab es keine Negativen Erfahrungen.
  • Finanziell stabiles Unternehmen: Bevor wir uns für ECO entschieden ließ ich die Firma von einem Freund überprüfen, ob sie finanziell stabil ist. Kein Bauherr wünscht sich dass die Baufirma während der Bauphase insolvent geht.
  • Klinker: Wir wollten Klinker! Da die Baufirma aus Norddeutschland kommt, bringt ECO viel Erfahrung mit Klinker mit, und der Aufpreis für Klinker war im Vergleich zu anderen Firmen tolerabel.

Rohbauer: MATERKA Bau GmbH

www.materka-bau.de

Bewertung folgt in Kürze


Tiefbauer: Lutz ALBRECHT

www.erdbau-albrecht.de

Bewertung folgt in Kürze


Schwäbisch Hall

In der Regel denkt man bei Baufirmen niemand an die finanzierende Bank, aber wir erachten dies für ebenbürtig. Schlussendlich geht man mit der finanzierenden Bank eine längere Partnerschaft ein wie mit der Baufirma :-)

Wir finanzieren unser Bauvorhaben über die Bausparkasse Schwäbisch Hall

Die Erfahrung bis jetzt: 

  • Freundliche und zuvorkommende Finanzberaterin der Schwäbisch Hall für den Bereich Berlin-Mahlsdorf
  • Relativ schnelle Finanzierungszusage
  • Langsame Bearbeitungszeit der Zentrale und rückwirkende Kürzung des Darlehens. Dies ist eine längere Geschichte: Unser reserviertes Grundstück konnte vom Projektplaner und Makler aufgrund eines internen Streites nicht mehr Verkauft werden, so waren wir gezwungen auf ein anderes Grundstück auszuweichen, da wir die Bauvertrag und Finanzierungsvertrag (leider) schon unterschrieben hatten. Die Hausbank musste der Pfandausleihe (Wechsel des Grundstücks) zustimmen, aber dies dauerte wochenlang und wir verloren beinahe die Reservierung. Erst nach tägliche mehrmaligem Drängen genehmigten sie Schlussendlich die Pfandausleihe und kürzesten (ohne ersichtlichen Grund) das Darlehen (vermutlich weil sie sauer waren dass ich sie täglich bis zu drei mal anrief um endlich die Genehmigung zu bekommen).
  • Viele Schnittstellen was zu Missverständnissen und langer Wartezeiten führt. Ende 2015 warteten wir 2 Monate auf eine Auszahlung des Teilbetrages weil einfach zu viele Schnittstellen und Faktoren ungünstig zusammenkamen (Ausfallzeit der Finanzberaterin, keine Rückmeldung der Zentrale welche Unterlagen fehlen, usw.). Nachdem alles geklärt war erfolgte die Auszahlung sehr schnell. 

Bachmann Immobilien

  • Wer in Berlin nach Bauplätzen sucht kommt an Immobilien-Maklern nicht vorbei! 
  • Nachdem wir uns in Bezug auf ein neues Grundstück in der Zwickmühle befanden, suchten wir auf ImmobilienScout nach Grundstücken. Was sich als nützlicher erwies war das tägliche checken von Berliner Immobilien-Maklern: u.a. besuchten wir täglich die Webseite von Bachmann und waren somit stets auf dem Laufenden. 
  • Bachmann-Immobilien ist ein etabliertes Berliner Unternehmen
  • Die Mitarbeiter sind freundlich, gut erreichbar, zuvorkommend und gut organisiert. 
  • Während der Reservierung bestätigte unsere Hausbank die Pfandausleihe leider zu langsam, was dazu führte, dass die Reservierung ablief. Bachmann war sehr kulant und wartete ein paar Tage ab, was ich ihnen hoch anrechne!!!
  • Notartermin, Abwicklung und alles andere lief phantastisch!
  • Nachdem alles so toll über die Bühne lief habe ich mich gefragt warum ich Bachmann nicht gleich auf für die Suche nach Grundstücken beauftragt habe ??!!
  • Bachmann können wir uneingeschränkt empfehlen! Unsere Erfahrung war außergewöhnlich gut

Architekturbüro: BAUWERK

Das von ECO beauftragte Subunternehmen für die Architekturplanung kommt aus Flensburg: BAUWERK Architekt Horst Müller. 

Der Erstkontakt mit Herrn Müller war bereits bei der Unterzeichnung der Bauverträge. Unsere Erfahrungen mit BAUWERK waren ausgesprochen gut: 

  • äußerst freundlich und zuvorkommend (besonders Frau Nissen)
  • sehr geduldig trotz mehrfacher Änderung der Pläne/ Wünschen, usw.
  • schnell, zuverlässig und kompetent

Opitz GmbH (Containerdienst)

Für die Entsorgung der Bauabfälle haben wir den Containerdienst Optik aus Rehfelde beauftragt (auf Empfehlung der Abfallumschlagstation Rüdersdorf) und gute Erfahrungen gemacht: 

  • zügige Lieferung und Abholung
  • unkomplizierte und schnelle Verwaltung (ein Anruf und sie wechseln die Container)
  • Leider haben sie 2016 ihre Preise für Bauabfälle um über 50% angehoben